Über Uns

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Gengenbach. Seit mehr als 150 Jahren sind wir eine feste Größe als regionaler Energielieferant.

Die Gründung unseres Unternehmens fand noch zu Zeiten des Großherzogtums Baden (1863) statt. Es war der Gengenbacher Holzhändler und Landwirt Karl Müller, der die Zeichen der Zeit zu lesen verstand und einen Kohlehandel gründete.

Im Vergleich zu Holz war Kohle die eindeutige bessere – weil effektivere, weil günstigere – Alternative.

Trotz aller nachfolgenden Wirren, Kriege und Krisen blieb das Unternehmen glücklicherweise in Familienhand. Ab 1921 übernahm Karl Müllers Sohn Hermann die Geschicke des Kohlehandels und mehr als drei Jahrzehnte später folgte ihm Schwiegersohn Josef Dorner in die Geschäftsleitung.

Sein Name ziert bis heute den Firmennamen. Der Umbruch unter seiner Regie war gewaltig.

1956 stand das Wirtschaftswunder in seiner Blüte und Deutschland und die Welt entdeckten einen noch besseren Energieträger: Öl! Dorner modernisierte und belieferte rund um Gengenbach mit eigenen Tankwagen seine Kunden mit Heizöl.

In Folge wurden Logistik und Angebot regelmäßig optimiert, damit Kunden so rasch wie möglich oder auch terminiert beliefert werden, natürlich mit dem aktuell preiswertesten Angebot.

Die bewährten und vom Kunden immer noch favorisierten Energieträger Heizöl/Diesel sowie Gas und Strom gehören nach wie vor zu unserem Portfolio. Im Frühjahr 2021 haben wir dieses aus gutem Grund (Nachfrage, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit) um Pellets erweitert.

Als regional agierendes Unternehmen, seit 2017 unter der Leitung von Andreas Dorner, verstärken wir damit unser Stand in der Region und können unseren Kunden eine noch größere Vielfalt anbieten. Das erleichtert die Wahl des passenden Energieträgers.

Alles was geht und verlangt wird, können wir liefern – und wir beraten auch in allen Fragen rund um Wärme/Energie.